Dachau und das Münchner Umland halten eine ganze Reihe von Sehenswürdigkeiten und Attraktionen für Sie bereit. Wir haben für Sie eine kleine Auswahl an Ausflugstipps und Informationen zusammengestellt.

 

Dachau

Dachauer
Altstadt und Schloss

ausflugtipp_dachau_small
Das Dachauer Schloss liegt auf dem Schlossberg von Dachau und war Sommerresidenz der Wittelsbacher. Unter Herzog Wilhelm IV. und Albrecht V. wurde die damals dort befindliche Burg zu einem Schloss u. a. durch die Münchner Hofbaumeister Heinrich Schöttl und Wilhelm Egkl mit vier Flügeln ausgebaut …

 

Umland

Schloss Schleißheim

ausflugtipp_schleissheim_small
Die Schlossanlage Schleißheim liegt in der Gemeinde Oberschleißheim im Landkreis München. Es handelt sich um einen Komplex von drei einzelnen Schlossbauten des 17. und 18. Jahrhunderts, die durch eine großzügige Gartenanlage axial miteinander verbunden sind …

 

Schloss
Nymphenburg

ausflugtipp_nymph_small
Das Schloss Nymphenburg wurde 1664 in Auftrag gegeben und diente den Wittelsbachern lange Zeit als Sommerresidenz. 1675 wurde es im Stil italienischer Landhäuser fertiggestellt und später immer wieder erweitert …

 

Flughafen München
Besucherpark

ausflugtipp_flughafen_small
Erleben Sie den Besucherpark des Flughafens München mit vielen Attraktionen …

 

BMW Welt

ausflugtipp_BMW_small
Die BMW Welt bietet ihren Besuchern in unmittelbarer Nähe zum BMW Stammwerk, dem BMW Museum und der Konzernzentrale eine besondere Gelegenheit, die Marke BMW in allen Facetten zu erleben …

 

Tierpark
Hellabrunn

ausflugtipp_zoo_small
1911 wurde der Tierpark Hellabrunn als erster Geo-Zoo der Welt gegründet. Der Tierpark verfügt über einen Gesamtbestand von rund 7700 Wirbeltieren von 340 Arten …

 

Bavaria
Filmstadt

ausflugtipp_filmstadt_small
Ein Besuch in der Bavaria Filmstadt beginnt am besten mit der 90-minütigen Führung durch die aktuellen Filmkulissen. Der Tourguide weiß dazu und zum ganzen Studio-Betrieb viel zu erzählen …

 

Starnberger See

ausflugtipp_starnberg_small
Münchens nächstgelegener See ist auf Grund seiner sehr großen Durchschnittstiefe, abgesehen vom Bodensee, der wasserreichste See Deutschlands …